Pfälzerwald im Herbst - Foto Michael Raka Weckerle
Sonnenaufgang im Pfälzerwald - Alle Fotos von Michael Raka Weckerle
Waldstimmung
Pfälzerwald im Herbst
Blickerweiher im Herbst
Furniereichen Johanniskreuz
Herbstlandschaft
Herbstwald
Karlstal Pavillon
Karlstal im Herbst
Moosalb Karlstal
Karlstal im Nebel
Pavillon Karlstalschlucht
Oberhammer im Herbst
Pferde am Aschbacherhof
Blickerweiher im Herbst
Sonnenuntergang über dem Pfälzerwald

Herbstimpressionen im Trippstadter Wald

Der naturkundige Wanderer kennt die Stimmung, wenn im Herbst am Morgen der Nebel noch Tal und Hügel, Wälder und Fluren wie mit einem feinen Schleier verhüllt, den die heraufsteigende Sonne allmählich durchdringt und auflöst. Millionen von Spinnweben funkeln in Gebüsch und Bäumen und verzaubern die Landschaft. Es ist die Zeit der gedämpften Farben und des mystischen Lichts.

Im Wald erscheint uns die Stille zu dieser Jahreszeit noch intensiver, als wir sie im Sommer empfunden haben. Jene, die die Natur lieben, zieht es nun wie unter einem Zwang hinein in die Wälder, ihre Geheimnisse und Schönheiten aufsuchend.

Eine einzige Symphonie der Klänge und Farben der Natur ist der Herbst. Sein goldenes Licht ist Zauber für die Seele. Irgendwann verschwindet dieses Licht und der graue, düstere, geheimnisvolle Nebel übernimmt die Herrschaft in den Wäldern. Doch auch der November hat seinen Zauber und seine Schönheiten! Wie dunkle Riesen, Gnome und Elfen erscheinen im nebelhaften Wald nun die Bäume und Sträucher.

An den Abenden kann es schon sehr kühl werden. Ein Blick in den Herbststernenhimmel zeigt uns, dass der Winter bald seinen Einzug hält. Tief im Norden werden schon die ersten Vorboten des Winterhimmels sichtbar, insbesondere in Gestalt des Sternbildes Stier, das zumindest für Mittel- und Nordeuropa bereits vollständig aufgegangen ist. Sein Hauptstern heißt Aldebaran, wie ein großes Juwel funkelt er  am nächtlichen Sternenhimmel....

Herbstzeit ist Wanderzeit!

 

Geführte Wanderungen finden Sie hier!

Zurück zur Startseite!

 

Alle Fotos von Michael Raka Weckerle!