Pfarramt Steiggasse 4, Trippstadt
Kirche Hauptstraße 30

Evangelische Kirche Trippstadt

1337 wurde erstmals eine größere Kapelle an der Stelle der heutigen Kirche als Filiale der Aschbacher Mutterkirche erwähnt. Ein Stein aus dem Kreuzrippengewölbe legt noch Zeugnis von diesem alten Gotteshaus. 1744 wurde dann an der Stelle der alten, womöglich baufälligen, sicher aber zu kleinen Kapelle eine neue Kirche errichtet, das heutige Querschiff der jetzigen evangelischen Kirche.

1895 wurde die Kirche umgebaut und erweitert, die alte Kirche wurde als Querschiff genutzt, ein Langhaus mit Turm angefügt. Die Kirche erhielt ihre heutige Form.

Der Taufstein der Kirche stammt aus dem Jahre 1609. Er steht heute links vor dem Altar.
In der Kirche sind einige Arbeiten des bekannten Trippstadter Bildhauers Prof. Otto Kallenbach zu sehen, so der Frontteil der Kanzel und ein Kruzifix auf dem Altar.

Fotos©Tourist Info Trippstadt

 

Trippstadt im Film!