Eisenhüttenmuseum und die historische Schmiede in Trippstadt


Gegen Mitte des 19. Jahrhunderts erlebte Trippstadt eine Blütezeit der Eisengewinnung und -verarbeitung. Bedingt durch die großen Holzbestände (für Holzkohle), vorhandene Wasserkraft und erreichbare Erzvorkommen entwickelte sich im Moosalbtal eine Eisenindustrie im Besitz der Barone von Gienanth. Erst als die Steinkohle die Holzkohle, sie wurde für den Schmelzprozess eingesetzt, ablöste, begann der Niedergang und 1892 wurde der letzte Betrieb des Eisenhüttenwerks Trippstadt stillgelegt.

Mit annähernd 100 Exponaten und Schautafeln wird dem Gast in Trippstadt diese Zeit im Eisenhüttenmuseum veranschaulicht. Die Ausstellungsräume, die im Mai 1999 eröffnet wurden, befinden sich im Gebäude der ehemaligen Schmiede Huber. Die Schmiede war bis 1988 in Betrieb und ist auch heute noch voll funktionsfähig. Anlässlich des Kohlenbrennerfestes finden dort regelmäßig Vorführungen statt.

Das Gesamtkonzept wird durch den im Karlstal angelegten Eisenhüttenweg vervollständigt. Er besteht aus 12 Stationen, wobei unter anderem ehemalige Eisenhütten beziehungsweise deren Reste zu sehen sind.

 

Besuche im Museum sind möglich für Gruppen ab 4 Personen, nach vorheriger Anfrage und mit festgelegtem Termin!

Anfragen bitte an:
Tourist Info Trippstadt
Hauptstraße 57
67705 Trippstadt
Telefon: 0 63 06 - 341
E-Mail: info@trippstadt.de

 

 

zurück!

 

 

Fotos©Tourist Info Trippstadt

Weitere Museen in der Umgebung

Coronabedingt kann es zu Änderungen bei den Öffnungszeiten der Museen kommen, fragen Sie daher vor einem Besuch bitte vorher nach!

 

Heimatmuseum Heltersberg

Schulstraße 2, 67716 Heltersberg, Öffnungszeiten: nach telefonischer Vereinbarung!

Kontakt:

Manfred Müller – Telefon: 0 63 33 – 65 33 8

Friedel Haas – Telefon: 0 63 33 – 64 44 1

Dauerausstellung zur Vergangenheit der Region. Im Erdgeschoss befinden sich verschiedene Werkstattecken und Handwerkerstuben, so z.B. eine Schmiede und ein Webstuhl. Im Obergeschoss wird bäuerliches Brauchtum gezeigt. In Vitrinen sind Funde aus römisch/keltischer Zeit ausgestellt.

Infos: www.heltersberg.de/tourismus/heimatmuseum

 

 

Heimatmuseum Waldfischbach-Burgalben

Hauptstraße 112, 67714 Waldfischbach-Burgalben, Öffnungszeiten: Donnerstag von 17.00 bis 19.00 Uhr, jeden 2. Sonntag im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr und nach Vereinbarung

Kontakt:

Hans Ginkel – Telefon: 0 63 33 – 12 74

Norbert Schnauber – Telefon: 0 63 33 – 45 09

Exponate und Infos zur Schuhproduktion und aus dem Leben der Menschen in vergangenen Zeiten, die „Alte Apotheke Kamm“, Fundstücke von der Heidelsburg sowie eine Nachbildung des Reliefs Saltuarius von der Heidelsburg, und vieles mehr! Infos: www.heimatmuseum-wb.de

 

 

Museum „Sickinger Höhe“ in Queidersbach

Schulstraße 4, 66851 Queidersbach. Öffnungszeiten: Die Ausstellung ist jeden ersten Sonntag im Monat von 14.00-17.00 Uhr geöffnet. (Nach telefonischer Vereinbarung auch unter der Woche.)

Kontakt: Alois Schneider – Telefon 06371 – 14775

Die Geschichte der Region. Die fast 4000 Exponate beinhalten Funde von der Frühgeschichte bis in die jüngere Vergangenheit, so z.B. Einrichtungsgegenstände aus dem 18. +19. Jahrhundert und Objekte von volkskundlicher Bedeutung, sowie eine ausgewählte Münzsammlung und vieles mehr! Infos: https://queidersbach.de/museum/ - unter Tourismus/Freizeit finden Sie das Museum.

Trippstadt im Film!